Deutsche Schachjugend
3. Internet-Schulschachpokal 2005/06

Die Deutsche Schachjugend lädt ein zum
3. Deutschen Internet-Schulschachpokal
in Kooperation mit der ChessBase GmbH

Die Meisterschaft des Schuljahres 2005/06 findet Ende Januar 2006 statt.


Wer ist dabei? - Diese Karte wird täglich aktualisiert.

In Kürze

  • 01.02.2006Sportgymnasium Dresden ist Deutscher Internet-Schulschachmeister!

    Souverän setzten sich die vier Schüler Christoph Rutz, Nikolas Lubbe, Felix Graf und Lukas Böttger gegen mehr als 30 andere Mannschaften durch. Bereits im Qualifikationsturnier belegten die Sachsen den ersten Rang und unterstrichen so ihren unbedingten Siegeswillen.
    Den stärksten Widerstand bot das Erasmus-Grasser-Gymnasium aus München auf, das im Halbfinale auf den späteren Sieger traf. Doch gegen die günstige Ausgangssituation des Sportgymnasiums, durch den Fachzweig "Schach" gleich vier außergewöhnlich starke Jugendliche aus dem ganzen Bundesgebiet in einer Mannschaft vereinen zu können, kamen auch die Bayern nicht an. Sie mussten sich 6 zu 10 geschlagen geben.
    Im KO-System gilt zwar die Maxime "The Winner takes it all", doch der Zweitplatzierte soll nicht unerwähnt bleiben: Das Herder-Gymnasium Arnstadt zeigte mit guten Ergebnissen ebenfalls, dass es nicht zufällig ins Finale geraten war! Das wird belohnt: Zwar wird den Thüringern keine Teilnahme an einem Nahschach-Open gesponsert wie den Dresdnern. Doch als Finalmannschaft erhalten die Spieler je 400 ChessBase-Dukaten, die virtuelle Währung des Schach.de-Servers.
    Das Team des Schulschachpokals bedankt sich bei allen Teilnehmern für das überaus faire Verhalten und gratuliert dem Sportgymnasium zum inzwischen dritten Titel!
    Die nun schon dritte Auflage des Internet-Schulschachpokals hat wegen der späten Ankündigung leider nicht den gewohnten Zuspruch erfahren. Aber in unseren Augen hat sich der neue, auf zwei Wochen gestraffte Modus bewährt und wird zukünftig sicher vielen Schulen die Teilnahme ermöglichen. ChessBase stellt hierfür mit dem Server "Schach.de" eine hervorragende Plattform bereit und erweist sich durch seine Unterstützung als verlässlicher und hilfsbereiter Partner des Jugendschachs - hoffentlich auch bei der vierten Ausgabe des Internet-Schulschachpokals!
  • 26.01.2006Der neue Internet-Schulschachmeister steht fest! Das Sportgymnasium Dresden setzte sich im Finale mit 13.5 zu 2.5 überraschend deutlich gegen das Herder-Gymnasium Arnstadt durch.
  • 22.01.2006Die Endtabelle steht nun bereit. Die ersten acht Mannschaften haben sich für das Finale qualifiziert, herzlichen Glückwunsch!
  • 19.01.2006Die erste Etappe ist geschafft! Am heutigen Nachmittag haben sich ungefähr 30 Mannschaften der Qualifikationsrunde gestellt.
    Nun geht es an die Auswertung: Wer hat den Sprung unter die ersten acht geschafft und sich einen Platz im Finale gesichert? Wir benötigen etwas Zeit zum rechnen, am Abend des 20. Januars darf man hier mit einer Tabelle rechnen.
  • 14.01.2006Ab sofort sind in der Teilnehmerliste auch die Mannschaftsmeldungen der Schulen einsehbar.
  • 12.01.2006Wir haben die Ausschreibung im Punkt Mannschaftszusammensetzung modifiziert. Ab sofort sind auch Ersatzspieler zugelassen.
  • 11.01.2006Der Client für den Zugriff auf den Schach.de-Server steht wird am Dienstag, 17. Januar bereitstehen. Wir wissen um die Kurzfristigkeit, aus technischen Gründen können wir die Software nicht eher zur Verfügung stellen. Die gute Nachricht: Die Verbindung zum Server erfolgt nicht mehr ausschließlich über den Port 6002, sondern ist alternativ auch über den Telnet-Port 23 möglich.
  • 25.12.2005Die Anmeldung zum Schulschachpokal 2005/06 ist ab sofort möglich. Bitte beachten Sie, dass Anfragen während der Weihnachtsfeiertage und des Jahreswechsels mitunter verzögert beantwortet werden.